Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation

Januar 7, 2017 - Kommentar

Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation

Bei Amazon kaufen! €8.99Amazon.de Preis
(ab 19. Oktober 2018 22:13 CEST - Details)

Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation

Comments

Ein Kunde says:

Vier Ohren – aber keine Missgeburt! Warum reden Menschen so oft aneinander vorbei? In „Miteinander reden I“, dem Auftakt seiner drei Bände, gibt der Hamburger Psychologe Friedemann Schulz von Thun brillante Antworten. Wer den Menschen mit vier Ohren bislang für eine Missgeburt hielt, ändert seine Meinung, denn Schulz von Thun weist nach: Jede Botschaft lässt sich auf vier Ebenen empfangen – auf einem Sach-, einem Beziehungs-, einem Selbstoffenbarungs- und einem Appell-Ohr. 

Anonymous says:

Kommunikationsprobleme ade! In dem Buch beschreibt Schulz von Thun, wie der Mensch an sich selbst arbeiten kann, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Er analysiert, daß jede Aussage vier psychisch bedeutsame Seiten enthält, die durch vier verschiedene „Ohren“ empfangen werden kann (Sach-Seite, Beziehungs-Seite, Selbstoffenbarungs-Seitte u. Appell-Seite). Anhand von Beispielen aus dem Alltag erfährt der Leser, daß Kommunikationsprobleme entstehen, weil jeder Mensch eine Nachricht mit einem anderen Ohr empfängt und somit auch Dinge hineininterpretieren kann, die vom Sender nicht beabsichtigt waren. So kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Durch das Lesen dieses Buches wurde mir bewußt, dass auch ich von diesen Kommunikationsproblemen betroffen bin. Es gelang mir anhand des Buches, diese Fehler zu analysieren, so dass ich jetzt in der Lage bin, sie in Zukunft vermeiden zu können. Der Autor schreibt leicht verständlich, so daß auch ein Leser…

Schreibe einen Kommentar.

*